Kokosöl von den Philippinen

Das Kokosöl von den Südphilippinen ist eines der besten Öle auf dem deutschen Markt. Durch das tropische Klima wachsen und gedeihen die Kokosnüsse besonders gut und entwickeln ein tolles Aroma und einen angenehmen Duft. Die philippinische Landwirtschaft spezialisiert sich immer mehr auf den Anbau von Kokospalmen, da die Nachfrage auf dem Weltmarkt immer mehr steigt.

Die Ernte der Kokosnüsse auf den Philippinen

Kokosöl Philippinen
Bild: rodho – Fotolia.com

In vielen Ländern werden die Kokosnüsse auf verschiedenste Art geerntet. Durch die hohen Stämme der Kokospalmen ist die Ernte für den Menschen jedoch sehr schwierig und noch nicht automatisiert, wie z.b. in Deutschland bei Äpfeln oder Trauben. Genau aus diesem Grund werden inzwischen immer öfter kleine trainierte Affen auf die Palme geschickt, um die Kokosnüsse zu pflücken. Dies ist aber hautpsächlich auf Plantagen der Fall, welche die Kosmetik- oder Waschmittelindustrie mit Öl versorgen.

Die Art der Affen-Dressur ist zwar sehr umstritten und es gibt immer wieder Gegner dieser Erntemethode, dennoch: Wer schon einmal vor Ort war und sich das Treiben angeschaut hat, konnte erkennen, dass die Makaken in den häufigsten Fällen sehr fürsorglich behandelt werden und eine enge Bindung zum Menschen, insbesondere zu ihren Dresseuren, haben. Sie dürfen, genau wie ihre menschlichen Begleiter, zwischendurch Pausen machen, bekommen als Dankeschön immer wieder leckere Obstmahlzeiten zugereicht und es lässt sich nicht erkennen, dass die Tiere auf irgend eine Weise leiden könnten. Die Kette am Hinterbein dient lediglich der Sicherheit, dass keines der Äffchen flüchtet. Fluchtversuche sind aber sehr selten, denn die Ketten sind lang genug, dass sich die Tiere recht frei bewegen können.
Wer den Philippinen einen Besuch abstattet, sollte unbedingt auch einmal eine Kokosplantage besuchen und sich das Ernten und Bearbeiten der Kokosnüsse anschauen. Noch interessanter als die von Affen geernteten Industrieplantagen sind die kleineren, von Kleinbauern geführte Plantagen. Hier kann man sich ein gutes Bild machen, welche Anstrengung hinter der Ernte steckt und erhält einen kleinen Einblick, weshalb dieses von Hand verarbeitete Kokosöl nicht so einfach zu Dumpingpreisen angeboten werden kann. Qualität hat eben ihren Preis.

Testsieger Kokosöl bei Amazon online bestellen

Schreibe einen Kommentar